Anja Bettenhäuser – Tanzpädagogin · Choreografin · Pilates Instructor

Ich gebe mit großer Leidenschaft  meine lebenslange Freude an Tanz und Bewegung weiter. Seit ich 16 bin, unterrichte ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Ich studierte Sport (Schwerpunkt Gymnastik und Tanz), Englisch und Spanisch an der Universität Jena, und unterrichtete an  2 Gymnasien, einer offenen Ganztagsschule und an einer Berufsschule. Ich absolvierte die Tanzleiterausbildung des Tanzverbandes Thüringen und die Ausbildung für kreativen Kindertanz bei Dagmar Pilsner. Bei Jörg Hassmann und Daniel Werner erforschte ich über 2 Jahre Kontaktimprovisation. In unzähligen Workshops, Intensives, Fortbildungen studierte ich Tanz und Bewegung in sehr vielfältigen Facetten.
Ich absolvierte eine Stott Pilatesausbildung und ich gebe seit 2001 in Weimar Pilateskurse. Mein Interesse für Tanz (v.a. zeitgenössischen Tanz und Improvisation) Pilates und Anatomie kann ich in meiner Arbeit zusammenführen. Dabei sind mir soziale Aspekte und genauso wichtig wie die Qualität und der Ausdruck der Bewegung.
2006 gründete ich den Bewegungsraum Weimar als Zentrum für Tanz, Yoga und Pilates. Hier möchte ich einen Raum schaffen, in dem innere und äußere Bewegung möglich sind. Hier geht es nicht nur um den Körper. Seele, Körper und Geist werden hier stimuliert und gefördert. Tanz und Bewegung ist hier eine Medium um sich als Mensch ganzheitlich zu erfahren und zu entwickeln.
Neben meinen Tanz- und Pilateskursen in Weimar leite ich Fortbildungen in den Bereichen kreativer Kindertanz, Rückenschule und Pilates in Weimar, Leipzig, Dresden und anderen Städten.

In meiner Arbeit mit Menschen habe ich mich immer nach Tiefe und Verstehen gesehnt und gern den Raum gehalten, der Anderen Erfahrungen ermöglicht. Ich interessierte mich immer mehr für die Emotionen und Zusammenhänge von Körper, Geist und Gefühl. Daher war es für mich ein logischer Schritt, mich zur  Coachin ausbilden zu lassen. Ich möchte Menschen und Unternehmen bei Veränderungsprozessen begleiten und sie dabei unterstützen ihr Potential zu entfalten.

Ich habe drei wundervolle große Kinder.

Tanzerfahrung

• 7 Jahre Ballettunterricht an der Musik- und Kunstschule Jena
• 13 Jahre Mitglied im Tanztheater Jena bei Manuela Schwarz
• Sportstudium mit dem Schwerpunkt Gymnastik – Tanz
• 3 Jahre Tanztheater Weimar bei Tanja Matjas
• 2002 – 2004 Tanzleiterausbildung beim Tanzverband Thüringen
• Juli 2006 Verleihung des Annemarie Seybold – Förderpreises für meine Staatsexamensarbeit über tänzerische Improvisation
• 2008 – 2010 Ausbildung für Kreativer Kindertanz bei Dagmar Pilsner (Tanztheater „7 Morgen“)
• Seit 2009 Training im zeitgenössischen Tanz / Tanztheater mit Cristina Numa
• 2011 Mitorganisation und Durchführung des DaCi Tanzfestivals für Kinder und Jugendliche in Weimar mit 165 Kindern und Jugendlichen
• seit 2011 Organisation und Durchführung der Tanz und Schule Tage Weimar
• seit 2011-2014 Mitglied im DaCi e.V. Vorstand
• 2012/2013 Zertifikatsfortbildung Contact Improvisation bei Jörg Hassmann und Daniel Werner
• zahlreiche Workshops, Festivals und Tanzkonferenzen im In- und Ausland, v.a. in Modern Dance, Modern Jazz, Improvisation und Kontaktimprovisation (z.B. bei Frey Faust, Sarah Shelton Man, Ray Chung, Tim O’Donell, Young Mee Lee, Danielle Elfaye)

Pilates

• 2001 Pilates Instructor bei E.W.A. Leipzig
• 2009 Stott Pilates Ausbildung
• viele weiterführende Fortbildungen
• seit 2006 gebe ich Fortbildungen Pilates in der Rückenschule bei der Heimerer Akademie und für das Forum gesunder Rücken
• seit 2010 leite ich die Pilates Instructoren Ausbildung bei der WAD Dresden

Weitere Qualifikationen:

• Gymnasiallehrerin Sport, Englisch und Spanisch
• Rückenschullehrerin und Ausbilderin
• Zusatzstudium Fitness und Gesundheitssport
• Kinderyoga Ausbildung
• Nordic Walking Instructor
• Präventionstrainer Indoor und Outdoor

Businesscoach (IHK)

Lift Trust Coach i.A.

Immun Coach

X